· 

Laos/Luang Prabang (oder: das Spannende am Nichts-Tun)

 

Warum Luang Prabang zu einem meiner Lieblingsorte wurde, kann ich eigentlich gar nicht genau sagen. Als wir nach der sehr anstrengenden Busfahrt von Vientiane in dieser Stadt ankamen, fühlte ich mich sofort zuhause. Mit einem TukTuk (Den Preis zu verhandeln hat auch hier nicht wirklich funktioniert) sind wir vom Busbahnhof in die Sisavangvong- Road gefahren, von der aus wir uns in Richtung Mekong aufmachten, um uns eine Unterkunft zu suchen. Das habe ich an den Ländern in Südostasien so genossen- nie haben wir im Voraus eine Unterkunft gebucht. Wir sind immer an- für uns -fremden Orten angekommen, haben unsere Rucksäcke geschultert und machten uns auf die Suche nach einem Platz zum Schlafen- wir wurden immer fündig und das meist sehr schnell. So auch in Luang Prabang.

In einer Seitenstraße zwischen Sisavangvong- Road und Khem Khong (Die Straße direkt am Mekong) stolperten wir regelrecht über ein kleines Häuschen, das im Untergeschoss eine kleine offene Küche hatte und auf dem Straßenrand standen ein paar typische bunte Plastikstühle rund um einen großen Holztisch. Der Besitzer lächelte uns schon entgegen und wir fragten nach einem Zimmer. Zwei hatte er in seinem Haus anzubieten. Über eine Holztreppe erreichten wir ein kleines Zimmer mit gemütlichem Bett, kleinem Bad, Ventilator und Moskitonetz. Erst später bemerkten wir, dass die Holztür, die raus zum kleinen Balkon führte voller Löcher war, aber dank dem Moskitonetz blieben wir vor nächtlichen Mücken- Attacken weitestgehend verschont.

Nach einem kurzen Schläfchen und einer Katzenwäsche machten wir uns auf an das Ufer des Mekong, suchten uns ein kleines Gasthaus mit Blick auf den Fluss und gönnten uns ein kühles Beer- Lao.

 

Nichts war in diesem Moment schöner, als auf den breiten, Unmengen an Wassermassen tragenden Fluss zu blicken und einfach nur da zu sein. In diesem Moment.

Hier stellte ich fest: Reisen muss nicht immer Abenteuer bedeuten, sondern die ganz besonderen Momente sind oft die ruhigsten- in denen man ganz bei sich selbst ist.

Und: Wer in Laos ist und kein Beer- Lao trinkt macht einen großen Fehler!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0