· 

Vietnam/ Hội An (oder: Die Stadt der Lampions)

 Mit dem Bus geht es für uns Morgens um 07:00 weiter in Richtung Hoi An. Nach ein paar Stunden machen wir eine kleine Pause irgendwo im Nirgendwo und ein kleiner Junge spricht uns an, weil er Münzen aus aller Welt sammelt. Wir finden noch ein paar österreichische Eurocent in den Untiefen unserer Rucksäcke und schenken sie ihm. Dann geht unsere Fahrt weiter und am frühen Nachmittag erreichen wir Hoi An. Mir gefällt die Stadt auf Anhieb. Sie wirkt sehr unaufdringlich und es gibt  viele schöne Tempel zu entdecken, aber auch die Cafes und Restaurants sind einladend. Wir schlendern durch die Altstadt, wechseln ein bisschen Geld . Es ist dermaßen heiß und die Luftfeuchtigkeit macht uns ordentlich zu schaffen, also machen wir nach unserem ersten Erkundungsspaziergang  ein Nickerchen in unserem Hotel. Am Abend finden wir ein nettes Restaurant und wir schlendern bei Nacht durch die Stadt, die von Hunderten Lampions beleuchtet wird.  Ich beobachte einen kleinen Jungen, der auf der Straße kleine Lampions und Zündhölzer verkauft. Auf Armut trifft man hier Ständig und es ist besonders schwierig bei Kindern "Nein" zu sagen und ihnen nichts abzukaufen. Ich denke aber, man tut ihnen damit keinen Gefallen, denn solange die Kinder das meiste Geld nach Hause bringen, werden sie wohl auch weiterhin von ihren Familien auf die Straße geschickt um Sachen zu verkaufen, oder zu betteln.

Am nächsten Tag leihen wir uns wieder ein Moped und fahren raus aus der Stadt an den Strand. Wir verbringen den ganzen Tag am Wasser, finden auch ein kleines Restaurant und gönnen uns Krabbe und Fisch zum Mittagessen. Bevor unsere Reise schon wieder weitergeht gibts für uns noch ein Bier in der Stadt und dann holt uns auch schon ein Fahrer, der uns zum Night Bus in Richtung Nha Trang bringt. Auch wenn wir ziemlich gestresst und fast zu spät beim völlig überfüllten Bus ankommen, erkämpfen wir uns doch noch zwei Betten nebeneinander und so wird die lange Fahrt durch die Nacht für mich noch richtig angenehm.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0